Auf ein positives Jahr blickte der Treburer Gewerbeverein (GVT) am Dienstagabend (01.03.2016) bei seiner Hauptversammlung im Hotel „Zum Erker“ zurück. Vorsitzender Armin Borngesser berichtete über beliebte Veranstaltungen und einige Neuerungen.

Trebur. Gut besucht waren die verkaufsoffenen Sonntage, aber auch das Straßenfest „Spass uff de Gass“. Es erlebte bereits seine 15. Auflage und ist die größte Veranstaltung des Treburer Gewerbevereins. Mehr als 50 Betriebe machten mit. Geboten wurde außerdem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, resümierte Vorsitzender Armin Borngesser. Er erinnerte an die erste Auflage 2001 und hatte dafür alte Zeitungsberichte aus dem Archiv gesucht, die zeigten, wie stark die Veranstaltung seitdem gewachsen ist. Borngesser dankte der Gemeinde und den Anwohnern für die Unterstützung bei dem Straßenfest.

Neu sind im letzten Jahr die GVT-Karten eingeführt worden. „Die Karte unterstützt ortsansässige Geschäfte und sorgt indirekt dafür, dass die kleinen und feinen Geschäfte sich gegenüber dem unpersönlichen Onlinemarkt behaupten können. Die GVT-Karte wird wie Bargeld behandelt und ist besonders als Geschenk beliebt“, erklärte der Vorsitzende. Jeder Mitgliedsbetrieb nimmt die Karte entgegen. GVT-Karten können in der Igel-Apotheke Astheim, der Gänse-Apotheke Geinsheim, im Kräuterhaus „Wilde Wiese“, bei der Bäckerei Lerch in der Rüsselsheimer Straße, bei Mode- und Gardinen Britz sowie den Kreissparkassen und Volksbanken erworben werden.

Moderne Web-Seite für alle Geräte

Neu ist auch die Homepage des Vereins: www.gvt-trebur.de. Mitglied Jochen Kröh hat in Zusammenarbeit mit Andreas Lerch die Seite in ein modernes Design gepackt und dafür gesorgt, dass sie auf allen Geräten funktioniert, lobte der Vorsitzende. Mitgliedsbetriebe können bei besonderen Anlässen eigene Beiträge auf der Website veröffentlichen. Zudem trat der Gewerbeverein in eine Dialogrunde mit dem Bürgermeister, bei der aktuelle Themen und Probleme des Gewerbes mit dem Amtsträger erörtert worden seien, so Borngesser.

Der Vorstand bleibt komplett im Amt

Kassenwart Peter Tiefel berichtete, dass sich Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr in etwa die Waage hielten. Die Kassenprüfer Bruni Langhammer und Kai Becker bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen änderte sich nichts. Armin Borngesser ist als Vorsitzender ebenso wie Protokollführer Michael Kreuter und alle Beisitzer wiedergewählt worden. Aktuell sind 155 Mitglieder im Gewerbeverein.

Von Ostermarkt bis Oktoberfest

Als nächste Veranstaltung steht am 13. März der erste verkaufsoffene Sonntag in Verbindung mit dem Ostermarkt der Landfrauen auf dem Kalender. Die teilnehmenden Geschäfte haben an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zum vierten Mal laden die Astheimer Gewerbetreibenden am 21. und 22. Mai zum Maifest ins Gewerbegebiet Astheim ein. Neben einer Gewerbeschau mit vielen Betrieben werden Unterhaltung und Verköstigung nicht zu kurz kommen, versprach Borngesser.

Zur großen Schlagerparty am 21. Mai kommen Gaby Baginsky, Olga Orange und Patrick Himmel. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. „Spass uff de Gass“ wird am 24. und 25. September stattfinden. Gutes Wetter habe man schon bestellt, so Borngesser schmunzelnd. Das Treburer Oktoberfest wird am 28. und 29. Oktober gefeiert. An beiden Tagen ist Melissa Naschenweng aus Kärnten mit dabei. Zudem spielen freitags die „Midnight-Ladies“ und samstags die „Frankenräuber“. Abschließend kündigte Kreuter an, dass sich der Verein Gedanken über seine Zukunft machen will. In Workshops sollen Vorstand und Mitglieder überlegen, wohin sich der Verein in den nächsten Jahren bewegen soll. möb