In Trebur war gestern so einiges los: Es gab Osterdekoration und einen Fahrradflohmarkt.
Verkaufsoffener Sonntag Bunte Ostereier und Fahrradschnäppchen
14.03.2016
Von DENNIS MÖBUS In Trebur war gestern so einiges los: Es gab Osterdekoration und einen Fahrradflohmarkt.

Kühl, dafür aber Sonne satt: Die Zutaten für den verkaufsoffenen Sonntag waren nahezu optimal, die Besucher schlenderten gestern zahlreich über die Hauptstraße sowie die Anliegerstraßen. Besonders ab den Mittagsstunden war der Betrieb groß, freuten sich die insgesamt zwölf teilnehmenden Betriebe, die ein abwechslungsreiches Angebot von Kleidung über Bücher bis hin zu Tierbedarf und Delikatessen anboten.

Zeitgleich fanden sich am Sonntag gleich mehrere Veranstaltungen im Ort, zwischen denen die Besucher zu Fuß hin- und herpendeln konnten: Der Ostermarkt der Treburer Landfrauen, der Fahrradflohmarkt des Fördervereins „1×1“ der Lindenschule und „Kunst im Hof“ in der Nauheimer Straße.

Zentral und rund um das Haus der Vereine hatten die Landfrauen ihren Ostermarkt aufgebaut. Der Markt, der vor dem Osterfest mittlerweile fest zur Tradition gehört, bot neben einer großen Kuchentheke, die die Landfrauen mit Backwerk aller Art gefüllt hatten, auch andere Delikatessen wie Liköre und Hausmacher Wurst. Die stellvertretende Vorsitzende Astrid Fischer freute sich über den großen Ansturm.

Mit von der Partie war auch das „Soziale Netz“ der Gemeinde, das einen kleinen Flohmarkt für den guten Zweck organisiert hatte. Angeboten wurden dort preiswerte Bücher sowie Schmuck aus Mineralsteinen aus einer Haushaltsauflösung. Ein paar Meter weiter zeigte Erna Rödner ihr Können im Umgang mit Ostereiern. Mit ihrer Technik zauberte sie mit Hilfe von Kräutern künstlerische Strukturen auf die Eier, die die Besucher immer wieder begeisterten. Erstmals dabei war Standnachbarin Gisela Fosch aus Rüsselsheim, die unter anderem Mandarinenkisten mit Stoff in dekorative Aufbewahrungsschachteln verwandelt hatte. Dekorativ waren auch die Gestecke, die bei Blumen Noll am Eingang zum Ostermarkt erstanden werden konnten. Joachim Noll erklärte, dass in diesem Jahr besonders gefüllte Primeln und Stiefmütterchen in Mixtöpfen gefragt seien. Aber auch die Klassiker wie Tulpen und Narzissen sowie Rosa- und Gelbtöne seien an Ostern weiterhin beliebt.

Wer nur wenige Meter weiter lief, der erreichte den Fahrradflohmarkt, den der Förderverein „1×1“ der Lindenschule ausgerichtet hatte. Zehn Prozent des Erlöses aus den Einnahmen werden verwendet, um dringend benötigte Unterrichtsmaterialien für die Schüler anzuschaffen. „Daher ist der Fahrradflohmarkt auch eine der wichtigsten Einnahmequellen für den Förderverein“, erklärten die Veranstalter.

Das Angebot war erneut sehr groß. Neben Damen-, Herren- und Kinderrädern wechselten auch einige Bobby- und Kettcars, Spezialräder sowie Fahrräder mit Elektroantrieb die Besitzer. Rund 100 Räder waren insgesamt angeboten worden. Damit es ein privater Fahrrad-Flohmarkt bleibt, durften pro Person nur drei Fahrzeuge plus Zubehör abgegeben werden. Unterstützt wurde der Förderverein erneut von der Firma Claus, die bei der Annahme und Abwicklung tatkräftig mithalf.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag wird übrigens am 12. Juni zeitgleich mit „Jazz und Spargel“ veranstaltet, teilte der Treburer Gewerbeverein mit. Der nächste Fahrradflohmarkt wird wieder während des Straßenfests „Spass uff de Gass“ abgehalten.