Ein Highlight der Spargeltage 2024 ist der 1. Trewwerer Spargelsonntag am 12. Mai (Muttertag). Ab 11 Uhr gibt es auf dem Freigelände hinter der TV-Turnhalle Trebur (Hauptstraße 60) ein kunterbuntes Familienfest mit verschiedensten Spargelspezialitäten und leckeren Getränken.

Nach dem offiziellen Bieranstich (11 Uhr) mit Landrat Thomas Will, Bürgermeister Jochen Engel und Spargelkönigin Lilly Büttner verzaubern Hot Four mit feinsten Jazzklängen und fesseln durch pure Spielfreude und Humor. Wenn das Ensemble sein abwechslungsreiches Programm präsentiert, dann zieht es alle in seinen Bann, nicht nur Liebhaber des Jazz der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Danach (ca. 13 Uhr) werfen sich Ham’mer am Strand in bunter Kleidung Keulen, Fackeln, Bälle, Devilsticks und Diabolos zu: ein wilder Mix aus Artistik, Musik und Comedy.

Ab 14 Uhr betreten Fräulein J. und die Tournedos die Bühne und entführen mit den bekanntesten deutschen Schlagern in die gute alte Zeit des Wirtschaftswunders der 50er und 60er Jahre. Ohrwürmer, die jeder kennt, laden unmittelbar zum Mitsingen, Mitwippen und Tanzen ein.

Neben dem kulturellen Bühnenprogramm bietet der Verein Auszeit auf dem benachbarten Sportgelände ausgefallene Spiele für Kinder an. An diesem Tag verbindet der „Spargel-Express“ das Spargelfest mit dem Spargel- und Erdbeerhof Hirsch. Bis 16 Uhr werden kostenlose Planwagenfahrten zum Spargelerzeuger angeboten, wo es eine Hofführung zu erleben gibt.

Eingebettet ist der 1. Trewwerer Spargelsonntag in einen verkaufsoffenen Sonntag der Großgemeinde. Der Eintritt ist frei.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation des Kreises Groß-Gerau und Fisch Diegeler, der am Vorabend bereits seine große Riedfriesenparty an gleicher Stelle präsentiert.