Auf das vergangene Jahr, aber auch in die Zukunft blickte der Treburer Gewerbeverein (GVT) am Dienstag im Hotel-Restaurant „Zum Erker“.

TREBUR.
Vorsitzender Armin Borngesser zog dabei ein gemischtes Fazit. Gut besucht waren die verkaufsoffenen Sonntage, ebenso das dritte Astheimer Maifest unter der Federführung von Michael Hauf. Rund zwanzig Firmen präsentierten sich hierbei ein sonniges Wochenende lang. Sonnig war es beim Höhepunkt des Jahres, dem Straßenfest „Spass uff de Gass“ hingegen ganz und gar nicht. Ein starkes Gewitter am Samstagabend verursachte den Abbruch der musikalischen Auftritte und einen Schaden an der Technik in Höhe von 2000 Euro. Dieser konnte glücklicherweise von der Versicherung übernommen werden, berichtete der Vorsitzende.

Ein Werbeballon wurde von Windböen so stark nach unten gedrückt, dass er sich in einem Hausgiebel verfing und einige Dachziegel abdeckte, berichtete Borngesser. „Das Wetter kann man letztlich nicht beeinflussen. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Selbst ein Stromausfall konnte die Feiernden nicht davon abhalten, sich bis weit nach Mitternacht um die Bierwagen zu versammeln und Spass uff de Gass, ganz nass zu feiern“, betonte er mit einem Schmunzeln. Auch der Sonntag war geprägt von zahlreichen Schauern, die das Programm störten. Dennoch wertet der Verein die Großveranstaltung als erfolgreich.

In diesem Jahr wird Spass uff de Gass am 19. und 20. September stattfinden. Die Stadtwerke Rüsselsheim möchten das Wochenende mit einem Bustauziehen unterstützen.

Der GVT hatte in 2014 außerdem eine Dialogrunde mit Bürgermeister Carsten Sittmann ins Leben gerufen. „Ziel ist es, aktuelle Themen und Problemzonen des Gewerbes kritisch und offen mit dem Amtsträger zu diskutieren und zu erörtern“, betonte Schriftführer Michael Kreuter. Besonders die Umgehungsstraße stand im Fokus der Gespräche, denn dadurch würde sich die Struktur im Ortskern stark verändern.

„Natürlich gibt es für den ansässigen Einzelhandel Risiken, aber es entstehen auch neue Chancen“, betonte er. Beleuchtet wurden auch die Erweiterung von Gewerbeflächen, das Geothermiekraftwerk, die Entwicklungen auf dem Mitsubishi-Gelände und das Anbringen von Werbeflächen im Gemeindegebiet. „Das Arbeiten an neuen Konzepten wollen wir nicht allein der Politik überlassen, sondern uns als GVT selbst aktiv mit einbringen. Nur mit gemeinsamem Engagement, Kreativität und Gestaltungswillen werden wir etwas bewegen können“, so Kreuter.

Der Dialog soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Beispielsweise soll ein neues Konzept für die Gestaltung der Hauptstraße erarbeitet werden. Wer neue Ideen oder Anregungen hat, kann sich an den Gewerbeverein wenden.

Kassierer Andreas Lerch berichtete von Einnahmen und Ausgaben sowie einem soliden Finanzfundament. Der Verkauf der Geschenkschecks sei indes rückläufig, daher werde das Konzept nun erneuert.

Die Anwesenden beschlossen eine Erhöhung des Vereinsbeitrags, da die Anforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen seien. Die letzte Erhöhung lag 12 Jahre zurück, berichtete Borngesser. Über die Höhe des Betrags gab es eine kurze Diskussion. Der Jahresbeitrag wurde bei einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen letztlich von 90 auf 120 Euro erhöht.

Die Erhöhung war aus mehreren Gründen notwendig geworden: Es gibt keine Unterstützung mehr bei der Weihnachtsbeleuchtung, die Gebührenordnung der Gemeinde trete in Kraft und die Zinserträge seien im vergangenen Jahr gegen Null gegangen. Die Umstellung auf Sepa-Lastschrift und die Gema-Mitgliedschaft hätten den Verwaltungsaufwand zusätzlich deutlich erhöht. Zwar schreibe der Verein noch keine roten Zahlen, was aber nur den positiven Ergebnissen der meisten Veranstaltungen zu verdanken sei, erklärte der Vorsitzende.

Durch Vorstandswahlen gab es Umstrukturierungen: Wolfgang Kraus trat nach 13 Jahren als zweiter Vorsitzender und Andreas Lerch nach zehn Jahren als Kassierer zurück. Als neuen zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Markus Manthey, als Kassierer Peter Tiefel. Zu neuen Beisitzern wurden Gerd-Heinz Luley, Ingo Rödner, Jochen Kröh, Wolfgang Kraus, Silke Becker und Dennis Möbus ernannt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Hans Friedrich Lerch, Günter Fückel und Wolfgang Kraus wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die verkaufsoffenen Sonntage finden in diesem Jahr am 22. März, 7. Juni und 8. November statt.

Das Treburer Oktoberfest finden in diesem Jahr wieder zweitägig am 23. und 24. Oktober statt. Neben den „Trenkwaldern“ werden die „Frankenräuber“ aus Nord-Bayern auftreten. Aktuell hat der GVT 155 Mitglieder und 23 Ehrenmitglieder. Im letzten Jahr kamen 13 neue Mitgliedsbetriebe hinzu, freute sich Borngesser.