Aktuell gibt es verstärkt Werbemails und Anrufe eines Unternehmens aus Berlin.

In diesen Mails geht es um ein Angebot für 360 Grad Innenaufnahmen Ihrer Geschäftsräume für Google Maps im Rahmen einer Google Street View Fotoaufnahme. Für die (unverlangten) Werbemails sind die Webseiten oder Branchenbucheinträge nach E-Mailadressen ausgelesen worden.

Nach Rücksprache wurde versichert, dass diese unverlangte Werbemail ein einzelnes Versehen ist und dass normalerweise vorab eine schriftliche Information folgen sollte (also so wie es eigentlich üblich ist). Doch in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall.

In Telefonaten wird zusätzlich suggeriert, als handelt es sich um ein offizielles Google Unternehmen. Doch es handelt sich nur um einen externen Dienstleister.

Ob diese Firma seriös ist oder nicht möchte ich nicht werten, aber es ist schon befremdlich in einer Stellungnahme angelogen zu werden und in Telefonaten patzige Antworten zu erhalten. Das Angebot über 490,- € netto ist meiner Meinung nach eine ziemlich dreiste Masche und beinhaltet für 490€ netto Rundumaufnahmen vom Geschäft, die jeder Azubi in wenigen Minuten mit seinem Smartphone selber anfertigt und mit etwas Geschick können diese selbst in den Google MyBusiness / Google Maps Eintrag hochgeladen werden.