Die Treburer Buchhändlerin Anja Münker-Nanke hat Last-Minute-Angebote für ihre Kunden parat

Von Daniela Hamann / (c) Rüsselsheimer Echo

TREBUR. Aktuell ist in der Buchhandlung von Anja Münker-Nanke viel los. Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange – wenn auch nicht so, wie in den Jahren zuvor. Insgesamt sei es für den Buchhandel ein sehr schwieriges Jahr gewesen, sagt Münker-Nanke. Es scheine, als ob die Menschen auch an Büchern sparten. Neben Büchern hat Anja Münker-Nanke auch Geschenkartikel und Karten im Angebot. So finde sich auch in der letzten Minute vor dem Weihnachtsfest eine Kleinigkeit, mit der sich die Lieben erfreuen lassen.

Und natürlich hat die Buchhändlerin Last-Minute-Buchtipps für ihre Kunden. Drei Romane enthält die Liste ihrer Empfehlungen. Das erste Buch ist von der TAZ-Journalistin Fatma Aydemir. Der Titel lautet „Dschinns“.

In dem autobiografisch anmutenden Roman geht es um eine Gastarbeiterfamilie türkischen Ursprungs. Vier Kinder haben die Eltern Hüseyin und Imine. 30 Jahre lang hat Hüseyin für die Familie an einem Schmelztiegel geschuftet. Heimlich hat er Geld angespart, nur um sich, nachdem der jüngste Sohn 15 Jahre alt war, einen Traum zu erfüllen – eine Eigentumswohnung in Istanbul. Dabei stammt der Familienvater eigentlich aus einem Bergdorf an der Grenze zu Armenien. Er überrascht seine Frau mit der Eigentumswohnung und eröffnet ihr, dass er zur Schlüsselübergabe in die türkische Stadt fliegt. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Als er die Wohnung übernehmen möchte, erleidet Hüseyin einen Herzinfarkt und stirbt. Seine Kinder und die Frau kommen in Istanbul zusammen und plötzlich ist alles anders. Die Geschichte sei aus der Perspektive aller sechs Familienmitglieder erzählt, sagt Anja Münker-Nanke. Das mache das Buch so besonders und lesenswert.

„Treue“ von Herman Diaz ist das zweite Buch, dass die Buchhändlerin als Gabe für das Weihnachtsfest empfiehlt. Der Titel sei etwas irreführend. Denn tatsächlich gehe es in dem Buch vor allem um Geld und eine Ehe. Das Buch bestehe aus vier Teilen, erzählt von vier verschiedenen Hauptfiguren. Jeder Teil sei immer wieder aufs Neue überraschend und ziehe dem Leser den Boden unter den Füßen weg. Am Ende fügten sich die Teile als großes Ganzes zusammen, das wiederum alles infrage stellt.

In der Geschichte geht es um die Bildung eines Milliardenvermögens an der Wallstreet in New York City. Außerdem geht es um die Ehe zwischen Ellen und Benjamin. Zu Wort kommen außerdem die Ghostwriterin von Benjamin und das scheinbar verloren gegangene Tagebuch der Ehefrau.

Als drittes Buch empfiehlt Anja Münker-Nanke „Stunde der Flut von Garry Disher. In diesem Kriminalroman, der in Australien spielt, geht es um einen Polizisten und seinen Sohn, der ebenfalls Polizist ist und nach einer Suspension den Mordfall seiner eigenen Mutter wieder aufrollt. Dabei kommt auch der eigene Vater abermals unter Verdacht, war er doch nach dem Verschwinden der Mutter, 20 Jahre zuvor, einer der Verdächtigen.

Während es sich der Vater auf einer Kreuzfahrt gut gehen lässt, ermittelt der Sohn und findet schließlich den Leichnam der Mutter zusammen mit einem zur gleichen Zeit verschwundenen Kind hinter einer Betonplatte. Auch die Buschfeuer in Australien sind Thema der Geschichte. Was noch kommt, sei wirklich richtig spannend, sagt Anja Münker-Nanke verheißungsvoll.

Alle Titel finden sich in der Buchhandlung von Anja Münker-Nanke oder online auf www.genialokal.de/?storeID=franhof.