Der Treburer Gewerbeverein hat 2019 die Aussteller befragt, was sie verbessern würden. Die Antworten werden in diesem Jahr wahrscheinlich zu Veränderungen führen.

Von Manuela Wittkamp – https://www.echo-online.de

TREBUR – Bei Spass uff de Gass wird es in diesem Jahr wohl Veränderungen geben. 2019 waren 61 Aussteller vor Ort, um die Besucher zu bewirten, zu informieren und zu unterhalten. Sie wurden während der gut besuchten Veranstaltung befragt und um Verbesserungsvorschläge gebeten. Der Ausschuss Spass uff de Gass des Gewerbevereins Trebur (GVT) wird sich mit einigen Themen befassen und gegebenenfalls Änderungen herbeiführen: über das Bühnenprogramm, den Startzeitpunkt der Veranstaltung, Standorte von Ständen, Bühnen, Toiletten und Standgebühren wird beraten.
So sprach Wolfgang Kraus, Leiter des Ausschusses Spass uff de Gass, bei der Jahreshauptversammlung davon, „weg von der Bühne, auf die Straße“ zu gehen. Auch würden die Zeiten für kleinere, nicht professionelle Auftritte reduziert. Dadurch werde sich die Anzahl der eingekauften Künstler erhöhen.
Die zweite große öffentliche Veranstaltung, das Oktoberfest, wird auch nach Jahren immer besser angenommen. Hier kann sich der Verein über steil ansteigende Einnahmen freuen, während die Ausgaben für das Fest nur mäßig steigen. Auch drei verkaufsoffene Sonntage fanden in Trebur statt.
Das Oktoberfest findet am 30. und 31. Oktober 2020 statt. Weiter in Planung sind verkaufsoffene Sonntage, sowie Veranstaltungen über Energiesparen im Betrieb und Mitarbeitermotivation. Auch zwei Bürgermeistergespräche sind geplant. (mak)
Die seit Jahren bekannte GVT-Karte wird seit einem Hoch im Jahr 2012 jedes Jahr weniger genutzt. Besonders an der Tankstelle, im Getränkemarkt, bei Modegeschäften und im Supermarkt wird sie eingesetzt. Deswegen berät der Vorstand auch hier über Änderungen, die zu einer Wiederbelebung führen könnten.
Der GVT Müllkalender konnte trotz Widrigkeiten veröffentlicht werden, der Verantwortliche wurde oft allein gelassen. Vorstandsmitglied Dennis Möbus stellte klar, dass dieser Kalender der einzige war, der früh genug zur ersten Leerung der Tonnen erschienen war.
Im Jahr 2019 fanden weitere Veranstaltungen für die Mitglieder statt: Ein Unternehmensbesuch bei der Firma Fischmaster/Hessenaue stieß auf sehr positive Resonanz. Auch lud der Verein seine Mitglieder und den Gewerbeverein Nauheim zu einem gut besuchten IHK-Vortrag zum Thema Betriebssteuerung und Risikovermeidung ein. Um die Situation der Gewerbetreibenden zu besprechen, fand ein Bürgermeistergespräch mit Jochen Engel statt. In einem offenen Dialog wurden die ersten 100 Tage im Amt sehr konstruktiv beleuchtet.
Der Vorstand beschloss, das Jubiläumsjahr des Vereins, der immerhin 100 Jahre zählt, nicht mit einem Fest zu feiern, sondern jeden Monat 500 Euro für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. Im ersten Monat freuten sich die „Mir Trewwerer“ über die Spende für die Grünanlage in der Hauptstraße Treburs. Die Gemeindebücherei konnte neue Kinder- und Jugendhörbücher anschaffen, die Grundschule Geinsheim profitierte bei ihrem Zirkusprojekt. Projekte aus allen Ortsteilen wurden bedacht und die Aktion ist noch nicht beendet. Drei weitere Projekte sind fest geplant, für vier Monate stehen die förderungswürdigen Projekte noch nicht fest.
Bei der Jahreshauptversammlung standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm. In seinem Amt als Vorsitzender wurde Achim Borngesser bestätigt, der wegen Krankheit entschuldigt war. Die Beisitzer Gerd Abels, Christopher Ewest und Patrick Frank wurden ebenso wiedergewählt. Neu hinzu kommt Rupert Rodenheber.