Am vergangen Wochenende war es wieder soweit, zum 19. Mal veranstaltete der Gewerbeverein Trebur sein beliebtes Fest „Spass uff de Gass“ und in diesem Jahr passt auch endlich mal wieder das Wetter zur Veranstaltung. Bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 25 °-Marke, kamen wieder tausende Besucher. Auch in diesem Jahr hat der Gewerbeverein viel aufgefahren, von Autos bis Zäune war so ziemliche alles im Programm was man gebrauchen kann. Aber auch der Genuss kam nicht zu kurz, so gab es dieses Jahr ein abwechslungsreiches Essenssortiment. Neben der beliebten Kaiserbratwurst, gab es auch Fisch in verschieden Sorten, Burger und Pommes aber auch brasilianische und rumänische Köstlichkeiten.
Zu sehen gab es auch wieder aller Hand. Auf drei Bühnen konnten sich die Besucher am Samstagabend unterhalten lassen. Während am „Alten Rathaus“ die Freunde der Coverbands auf Ihre Kosten kamen, heizte an der Hauptstraßenbühne DJ Tommy und Karin Klüber dem Publikum so richtig ein. Ein besonderes Highlight war auch die Bühne am Stand der Firma Hauf. Hier wurde eine große Schlagerparty mit Travestieeinlage veranstaltet.
Am Sonntag trommelten dann die Schwarzbach Trommler die Treburer wieder zusammen und alle kamen, es war kaum ein Durchkommen auf der Straße. Auf den Bühnen zeigten viele Gruppen Ihr Können. Für die Kinder war Oliver Mager, bekannt aus „Mainz bleibt Mainz“ da und sag zusammen mit ihnen eigens komponierte Kinderlieder.
Auch eine Modenschau hatten wir diese Jahr wieder im Programm. Als besonders Highlight kann man die Hochradfahrer erwähnen, die mit Ihren großen Rädern alle Blicke auf sich lenkten. Die Geinsheimer Schlepperfreunde zeigt nicht nur Ihr historischen Geräte sondern führten diese auch gleich vor. Des weiteren wurde gebastelt, gehüpft, es gab ein großes Stempelspiel und vieles mehr.
Bekannt von der Sendung „Bares für Rares“ aus dem ZDF konnten wir einen der Händler begrüßen er moderierte nicht nur das „Hau den Lukas“-Spiel sondern verteilte auch fleißig Autogramme.
Schon jetzt freut sich der Gewerbeverein auf seine nächsten Veranstaltungen am 18. + 19. Oktober startet das 10. Treburer Oktoberfest, Karten für Freitag gibt es noch im Internet unter : www.oktoberfest-trebur.de und am 3. November heißt es dann wieder Sonntags shoppen in Trebur beim verkaufsoffenen Sonntag.
Michael Hauf, 80 € Waldi, Thomas Rau
Oliver Mager
Ewald’s Kaiserbratwurst