HOFFEST Viele Spezialitäten und reichlich Informationen begeistern die Besucher

HESSENAUE – Hunderte Besucher waren mit Autos und Fahrrädern sogar von der anderen Rheinseite gekommen, um sich vom besonderen Angebot beim ersten Hoffest von Fischmaster zu überzeugen. Und die Auswahl war enorm: Wer Appetit auf Süßes hatte, konnte sich an der großen Kaffee- und Kuchentheke etwas aussuchen oder einen Crêpe nach eigenen Wünschen belegen lassen. Wem nach Herzhaftem zumute war, der hatte ein ebenfalls großes Sortiment zur Auswahl. Leckeres vom Grill bot der Vize-Grill-Europameister „BBQ Wiesel“ an. Dazu Garnelenburger oder Fisch auf einem Muschelbrötchen, die es im Rhein-Main-Gebiet so wohl nur bei Fischmaster gibt. Aber auch Steckerlfisch oder die Edelfischplatte bestehend aus Wolfsbarsch- und Welsfilet und Zander aus eigener Produktion waren beliebt.

Vize-Grill-Europameister und Astemer Schlepperfreunde

Da alles frisch zubereitet wurde, dauerte es teilweise etwas länger, bis die Gäste die Fischgerichte genießen konnten, wie Doris Huster bestätigte: „Aber wir haben Glück mit dem Wetter und Outdoor ist doch immer schön.“ Darüber konnten sich auch die Kinder freuen, die zum Fest gekommen waren. Dank einer Hüpfburg und der Wasserspiele der freiwilligen Feuerwehr Hessenaue kam keine Langeweile auf. Die Erwachsenen konnten sich die Ausstellung historischer Nutzfahrzeuge der „Astemer Schlepperfreunde“ ansehen oder sich Informationen geben lassen über „Food & Energy“, „Cococabana Grillkohle“ oder einem pflanzlichen Universaldünger namens „Gold der Erde“.

Fetzige Musik im Zelt

Dass dies alles nur dank guter Organisation klappte, konnte Harald Jerke berichten. „Seit sechs Wochen haben wir das Fest geplant, bei dem jeder seine feste Aufgabe hatte. Wir haben ein 40-Meter-Zelt aufgestellt und seit 10 Uhr ist der Hof voller Gäste. Aber wir haben auch viel Werbung gemacht“, erzählt Jerke. In diesem Zelt konnten die Besucher ab 18 Uhr noch den Abend genießen bei handgemachtem Southern Rock. Die preisgekrönte Band „Roll‘N’Rock“ (zweiter Preis beim internationalen Country Music Award 2016 in der Sparte Country Rock), die vom Veranstalter im Brauhaus in Rüsselsheim als Vorgruppe von „Steel Crew“ gesehen und gebucht worden war, sind von Passau auf die Hessenaue gekommen und machten mit fetzigem Country und Blues Stimmung. Dank dem Talent der fünfköpfigen Band um Sänger Charles Fastiggi, der den Rock mit seiner elektrischen Geige veredelte.

Für nächstes Jahr ist eine Wiederholung des Hoffestes geplant, doch vorher kann man im Oktober den „Rocktober“ bei Fischmaster mit Weißwurstfrühstück feiern, bei dem die Gruppe „Mallet“ auftreten wird.

Quelle: Mainspitze vom 18.07.2017