TREBUR – Sobald man durch die Tür des ältesten Hauses tritt, steigt einem eine wohlduftende Mischung aus Kräutern und Gewürzen in die Nase. Im Kräuterhaus Wilde Wiese finden Kunden seit vier Jahren Produkte in zertifizierter Bio-Qualität rund um das Thema Kräuter.

„Der Duft macht meinen Laden aus“, erklärt Inhaberin Silke Becker, die sich nach 26 Arbeitsjahren bei Opel ihren Traum vom eigenen Geschäft verwirklichte. Durch ihre Ausbildung zur Gesundheitsberaterin hat sie ihre Liebe für Pflanzen entdeckt und eine Ausbildung zur Heilpflanzenkunde drangehängt. „Ich bin eine Öko-Tante, so kennt man mich im Ort“, gab die Händlerin euphorisch zu.

Neben ihrem Ladenbetrieb hält sie auch Workshops zu Wildpflanzen und biologischen Hausmittelchen. Zudem kooperiert sie mit Kindergärten, den Landfrauen, und kann für Geburtstagspartys gebucht werden: „Kleine Mädchen freuen sich, wenn sie selbst Lipgloss herstellen dürfen“, erklärte sie.

Die Kräuterhexe – wie sie sich im Gespräch selbst nannte – bietet nicht nur Kräutertees, Gewürze, Pestos, Essig und Öl, sondern auch Naturkosmetika, pflanzliche Kerzen, Kräuterkissen und ätherische Öle. „Außerdem stelle ich manche Produkte auch selber her“, sagte sie stolz. Sehr beliebt sei beispielsweise ihr Treburer Zwetschgen-Ketchup. Die Produkte zur eigenen Herstellung stammen aus dem heimischen Garten oder ihrem neuen Schrebergarten in Astheim.

Teetrinker finden im Kräuterhaus keinen Schwarz- oder Früchtetee. „Bei mir gibt es nur reinen Kräutertee. Am beliebtesten ist ‚Hanf im Glück‘. Das ist Hanftee mit Zitronenverbene, Orangenschalen, Apfelstücken, Ringelblume, Kornblume und Damaszener Rose“, listete sie auf. Das meist gefragte Gewürz sei das Butterbrotsalz.

Selbst kannte Becker als Kind bloß Salz und Pfeffer: „Selten gab es auch mal Paprikapulver. Damals gab es bestimmte Gewürze oder Gewürzmischungen einfach nicht.“ Und auch die Auswahl an Kräutern war früher limitiert. Heute wären Menschen experimentierfreudiger und Zuwanderer würden Geschmäcker aus der ganzen Welt mitbringen, so Becker.

„Ich versuche, bei meinen Produkten weitestgehend auf Plastik zu verzichten“, betonte die Händlerin. Inzwischen ist die Nachfrage an Geschenkverpackung so hoch, dass sie sich etwas hat einfallen lassen: Die handlichen Kartons, in denen ihr die bestellten Produkte geliefert werden, verkleidet sie mit farbigen Packpapier, polstert sie mit Stroh oder getrocknete Blumen aus und drapiert darin die Produkte. So wird der Karton wiederverwertet und es fällt kein Müll durch Geschenkfolien an.

Spendenaktion mit gebrauchten Büchern

Um umweltbewussten Kunden ein breites Sortiment zu bieten, verkauft Becker, der die Herkunft und Philosophie hinter den Produkten wichtig ist, auch natürliche Haarfärbemittel, Bio-Sonnencreme, Gesichts- und Körperpflege sowie Naturseifen.

Und auch das soziale Engagement kommt bei Becker nicht zu kurz: Zahlreiche Bücher säumen den Eingangsbereich, wo sich Kunden für eine kleine Spende ein gebrauchtes Buch mitnehmen können. „Die Spenden gehen an alte Bürger im Ort. Bücher, die nicht gelesen werden, kommen zum Bücherflohmarkt. Dort gehen sie immer weg und der Erlös kommt einem Tierheim zugute.“

Stammkundin Dina Rauch liebt das Kräuterhaus. „Ohne die Kräuter von hier geht bei mir und meinen Kindern nichts mehr“, erzählt sie begeistert. Auch für Geschenke kommt die Kundin gerne ins Kräuterhaus: „Hier gibt es Dinge, die es sonst nicht gibt.“

Quelle: Echo-Online, Foto: Vollformat/Alexander Heimann, Text: Sophie Schott